Schätze der Gilde

 

Alte und neue Gildelade

 

 

Die neue Gildelade wurde 1955 zur 300-Jahr-Feier vom Gildebruder Max Bruhn gestiftet und mit Schnitzereien von Franz Heber versehen. 

Die älteste Königskette der Gilde mit einem massiven Adler (unten Mitte). Zur Zeit der Währungsreform 1948 wurde die Königsplakette aus Holz geschnitzt (oben, Mitte).

 

Da das Gewicht der Kette ständig zunahm, wurde sie geteilt. 

 

Zur 300-Jahr-Feier wurde eine neue Kette aus Teilen der alten Kette gebildet und wird seitdem bei Gildefesten vom König getragen.

Mit diesem Gewehr soll 1890 über den Strand von Möltenort hinweg auf einen hölzernen Vogel geschossen worden sein.

Das Schloss der abgebildeten Büchse

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde mit der Armbrust geschossen. Die Alliierten hatten die Gewehre beschlagnahmt.

Gastgeschenke, die bei den Jubiläumsfeiern überreicht wurden.

Willkommen
mit Wimpel und Wanderpokal

Löffelschild,
für jedes abgeschossene
Teil am Gildevogel wird ein Löffel an den
Gewinner ausgegeben. Der König erhält zwei Löffel

Pokale und Ehrenscheiben, die beim jährlichen Gildefest ausgeschossen werden.